| Beruf & Bildung

Jahreshauptversammlung mit Freisprechungsfeier

Die Jung-Gesellen der Innung Neuburg-Schrobenhausen: (v.l.) Vincent Specht, Jonathan Carl, Leonhard Riedl und Mathias Berger. Nicht auf dem Foto: Josef Stemmer.

Die Zimmerer-Innung Neuburg-Schrobenhausen veranstaltete am 8. Oktober 2020 ihre Jahreshauptversammlung im Sporthotel Dünstl in Neuburg-Rödenhof – natürlich unter Einhaltung von strengen Hygienemaßnahmen und einem schlüssigen Hygienekonzept. In diesem Rahmen fand auch eine kleine Freisprechungsfeier statt.

Insgesamt fünf Jung-Gesellen wurden von Obermeister Christian Stemmer freigesprochen:

  • Mathias Berger (Zimmerei Müller, Burgheim)
  • Jonathan Carl und Vincent Specht (Holzbau Stemmer, Unterhausen)
  • Leonhard Riedl (Zimmerei Riedl, Rennertshofen)
  • Josef Stemmer (Baierl Holzbau, Ehekirchen)

Heuer wurden zwei Innungsbeste ausgezeichnet: Jonathan Carl holte die meisten Punkte bei der Gesellenprüfung, knapp dahinter lag Leonhard Riedl. Riedl wurde gemessen am Notenschnitt Innungsbester. Für ihre sehr guten Leistungen erhielten beide - als Belohnung ihrer Mühen - einen vergoldeten Latthammer.

Aber auch die anderen Jung-Gesellen erzielten gute Ergebnisse bei der Prüfung: Der Gesamtnotendurchschnitt sei mit 2,5 recht erfreulich, so Stemmer.

Innung führte Neuwahlen durch

Nach der Freisprechungsfeier ging es mit der Innungsversammlung weiter. Unter anderem standen Neuwahlen an, dabei wurden Obermeister Christian Stemmer und sein Stellvertreter Stefan Baierl in ihren Ämtern bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Jonathan Murr und Florian Sens.

Außerdem ist die nächste Jahreshauptversammlung für kommenden Februar oder März geplant. Und zum Verbandstag 2021 wird eine Busfahrt nach Erlangen organisiert. Auch das traditionelle Spargelessen der Innung soll im kommenden Jahr - falls coronabedingt möglich - unbedingt wieder stattfinden.

Zurück