| Beruf & Bildung

Mentale Vorbereitung ist für Kaiser die größte Herausforderung

Professionelle Unterstützung bekommt WM-Kandidat Philipp Kaiser vom stellv. Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft Andreas Großhardt (l.).

Philipp Kaiser freute sich riesig, als er von der Nominierung für die Weltmeisterschaft erfuhr. Der 21-jährige Zimmerer-Geselle aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg ist seit Frühjahr 2018 in der Zimmerer-Nationalmannschaft und tritt bei der Berufsweltmeisterschaft für Deutschland an.

Die WorldSkills finden von 12. bis 17. Oktober 2022 in Schanghai statt. Bis dahin scheint noch viel Zeit zu sein. Wer allerdings gegen die sehr gut vorbereitete internationale Konkurrenz eine Chance haben möchte, muss jetzt schon anfangen zu trainieren.

Er baut einen Trainingsraum mit WM-Wettbewerbsbedingungen

In der Werkhalle seines Unternehmens hat sich Philipp Kaiser bereits einen Trainingsraum ausgebaut, den er jetzt an den Arbeitsplatz bei der WM anpassen wird. Er wird zudem sein Training auf Maschinen umstellen, so wie es bei der WM erwartet wird. So kann er jeden Arbeitsschritt testen und koordinieren, um sich optimal vorzubereiten.

Die größte Herausforderung aber wird die mentale Vorbereitung sein. Philipp Kaiser: „Die Absage der Europameisterschaft 2020 war ein herber Rückschlag für uns. Wir hatten uns alle darauf gefreut, hatten viel trainiert und waren gut vorbereitet. Nun sind auch die WorldSkills um ein Jahr verschoben. Klar, ich kann ein Jahr länger trainieren, aber das bringt in meiner privaten Planung einiges durcheinander. Aber ich lasse keine Fragezeichen zu, damit die Motivation zum Weitertrainieren nicht auf der Strecke bleibt.“

„Ich kenne Philipp, ich weiß, er hat diese Nervenstärke und Ausdauer“

„Für Philipp ist das jetzt eine besondere Situation“, so der stellvertretende Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft Simon Rehm und verantwortlicher Experte bei den WorldSkills.

Der Zimmerer-Weltmeister von 2015 weiß, wie wichtig Nervenstärke und Motivation sind. „Es ist nicht einfach, so lange Konzentration und Ausdauer für das Training aufrechtzuerhalten. Neben der normalen Vorbereitung ist viel Kopftraining nötig, damit er in Schanghai sein Potenzial voll auszuschöpfen kann. Ich kenne Philipp, ich weiß, er hat diese Nervenstärke und Ausdauer“.

Zimmerer-Weltmeister von 2015 Simon Rehm ist heute stellvertretende Teamleiter der Nationalmannschaft. Hier präsentierte er sich beim Verbandstag 2015 des Landesinnungsverbandes in Garmisch-Partenkirchen.

Will den Weltmeistertitel 2022 in Schanghai holen: Zimmerer-Geselle Philipp Kaiser.

Zurück